Mitglieder Versammlung vom 28.08.2017 - Viel Publikum – wunderbarer Blues

28. August 2017

Zur 15. Mitgliederversammlung des Vereins Blues Festival Basel konnte Louis van der Haegen im renovierten Galeriesaal des Volkshauses Basel eine stattliche Mitgliederschar begrüssen. Er konnte auch heuer wiederum positive News vermelden. Die Platz-Auslastung des letzten Festivals betrug 98 Prozent. Noch nie zuvor wurden soviele Tickets auf Ticketcorner gebucht. Louis van der Haegen und seine Crew, in der seit gut drei Jahren auch Astrid van der Haegen (Louis’ Tochter) aktiv mitwirkt, haben somit gut gewirtschaftet.

Die Bands aus aller Herren Länder, die den Blues in sämtlichen Spielformen zelebrieren, stossen beim Publikum auf guten Anklang. Immer wieder pflegen die Exponenten des Blues Festivals Basel Kontakte im In- und Ausland, so zum Beispiel mit dem Valle Maggia Festival, aber auch mit den Festivals in Luzern, Baden und Sierre. Das Blues Festival Basel ist auch Mitglied der International Blues Challenge, der European Blues Challenge und der Swiss Blues Society.

Louis van der Haegen wartete an der GV mit interessantem Zahlenmaterial auf. Sage und schreibe 42 Prozent der Festivalbesucher stammen aus dem Kanton Basel-Landschaft und immerhin 25,5 Prozent aus dem Kanton Basel-Stadt. Weitere 26,7 Prozent reisen aus der übrigen Schweiz an und 5,8 Prozent aus dem Ausland. Der Löwenanteil der Besucher ist zwischen 40 und 59 Jahren alt. Man hofft, in Zukunft mehr Junge für den Blues zu gewinnen. In diesem Bereich unternimmt man auch jedes Jahr grosse Anstrengungen, zum Beispiel mit Blues-Workshops an den Schulen in der Nordwestschweiz.

Die diesjährige Rechnung des Vereins schliesst mit einem erfreulichen Plus ab. Im Vorstand gab es zwei, drei Neubesetzungen. Verabschiedet wurden Urs Philipp Hug (Kassier, neue Kassiererin wird Heidi Belser), Bea Trachsler (Medienbetreuung, neuer Medienbetreuer wird Felix Bosshard), Werner Geiger (Revisor, neue Revisorin wird Uschi Stadelmann) und Franziska Baumann (GrafikDesign, neue GrafikDesignerin wird Carol Engler). Auch sonst steht der Verein auf sicheren Füssen. Peter Stengle betreibt seit einem Jahr das Sekretariat des Blues Festival Basel und Ivan Kartschmaroff wurde mit dem WebMastering der Homepage beauftragt (www.bluesbasel.ch). Alle abtretenden Vorstandsmitglieder wurden mit einem Präsent für ihre wertvolle Arbeit belohnt.

Im Anschluss an die Versammlung wird ein vom Volkshaus offerierter Zydeco-Apéro geboten, mit der Band <Crawbone Zydeco> rund um Urs Meyer. Der Vorverkauf fürs neue Festival beginnt am 30. Oktober 2017. Die Top-Acts werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Unter anderem ist auch ein Hochkaräter mit Montreux-Vergangenheit mit dabei.
Wer im Verein Mitglied werden möchte, oder neue interessierte Leute als Mitglieder anwerben kann, ist herzlich willkommen.
Lukas Müller