Skip to main content

BIOGRAFIE

06. Juni 2023

BIOGRAFIE

SAM BURCKHARDT

Sam Burckhardt fertigt „warme, sanft strukturierte Originale, die eine kunstvolle Balance zwischen Moderne und Klassik schaffen.“
(Lloyd Sachs, Chicago Sun-Times)

Sam vereint Einflüsse von Jump Blues bis Thelonious Monk in einer lebendigen Mischung aus Jazz, Blues und Swing und wurde als eine der besten Bands Chicagos beschrieben. Sein Album „Chicago Swing“ landete auf Platz fünf der Sun-Times-Liste der Top 10 Chicago-Alben des Jahres 1999. Ein typischer Auftritt von Sam Burckhardt und seiner Combo beinhaltet Melodien von Musikern wie Duke Ellington, Count Basie, den Komponisten des Great American Songbook, Sonny Rollins, Horace Silver sowie Sams Originalkompositionen.

Sam Burckhardt wurde in Basel geboren und spielte seinen ersten Auftritt im Alter von 14 Jahren als Schlagzeuger des Blues-Pianisten Eddie Boyd. 1975 begleitete er den legendären Blues-Pianisten Sunnyland Slim bei zwei Konzerten in Europa. 1982 zog Sam nach Chicago, um Sunnylands Band als Saxophonist beizutreten. Vor Sunnylands Tod im Jahr 1995 trat seine Band als Big Four bei Konzerten auch in Europa auf.

Im Jahr 1994 war Sam Gründungsmitglied der Mighty Blue Kings, einer der grössten Bands der Neo-Swing-Bewegung. Ihre CD „Meet Me In Uptown“ wurde über 60‘000-mal verkauft. Sam verliess die Band um bei der Gründung einer zehnköpfigen Jump-Swing-Band „The Big Swing“ mitzuhelfen, mit der er von 1996 bis 1998 auf Tournee ging. 1999 gründete er die Sam Burckhardt Combo und spielt heute regelmässig in Chicago und im Ausland mit einer Besetzung vom Trio bis zum Quintett. Gelegentlich spielt er auch gern in einer grösseren Zusammensetzung.

Für seine künstlerischen Leistungen erhielt er im Jahr 2008 den Swiss Blues Award. Sam nimmt weiterhin Aufnahmen auf und tourt national sowie international.

Zur Website von Sam Burckhardt

BFB | Home